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Ziele des Seminars 3:

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden in die Lage versetzt Gespräche, Vorträge und Diskussionen zweckmäßig vorzubereiten und unter Anwendung verschiedener Gesprächstechniken und Verhaltensweisen überzeugend durchzuführen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen wie sie den professionellen Umgang mit kritischen Gesprächssituationen in verschiedenen Rollen (TV, Presse, Podiumsdiskussion, Infostand, Social Media) umgehen und bleiben in Stresssituationen handlungs- und kommunikationsfähig. Sie reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten durch individuelle Arbeit an Ihren "Themen" und entwickeln dabei zusätzliche Verhaltensweisen.

   Inhalte des Seminars:

- Bearbeitung von Fallstudien aus der Praxis

- Vorbereitung und Durchführung von partnerorientierten Gesprächen, Diskussionen und Vorträgen

- Durchführung und Analyse unterschiedlicher Gespräche anhand von Fallstudien und Praxissimulation mit Video/ABC

  Erarbeiten:

- von Grundsätzen für die Vorbereitung von erfolgreichen Gesprächen/ Diskussionen

- von Grundsätzen für die erfolgreiche Durchführung von Gesprächen/ Diskussionen/ Vorträgen

- eines zielorientierten Gesprächsplanes und Vortrages

- Ziele des Gespräches, der Diskussion, des Vortrages erläutern

- das "Festhalten" von Ergebnissen (was war, was ist, was soll werden)

- Gemeinsamkeiten feststellen

- Vereinbarungen treffen

- Vorgehensweisen festlegen (Maßnahmen zur Umsetzung)

- positiver Abschluss des Gespräches, der Diskussion, des Vortrages

- von Grundsätzen für die Auswertung von Gesprächen, Diskussionen, Vorträgen

- von Grundsätzen für zielgerichtetes, wert-schätzendes Feedback

- Lob und Anerkennung - sofort und angemessen

- Kritik (Hilfestellung) ohne Tadel in der Diskussion/ Gesprächen

 

Methoden

Vortrag, Gruppenarbeiten, Videoaufzeichnungen, Analysen (Vier-Augen-Prinzip)